Begleithund

Seit heute haben wir einen neuen Begleithund in unserer Familie. Beim 2. Anlauf hat es geklappt und Engine hat heute ihre Begleithundeprüfung mit einer super tollen Bewertung und als jüngster Hund (mit 15 Monaten und 3 Wochen) bei der SV OG Tangermünder Elbbrücke unter den Augen des Leistungsrichters Gerd Wesche bestanden. Wir hatten einen sonnigen, schönen Tag in Begleitung von Kirsten.

Wer uns kennt weiß, dass Engine Andrés Hund ist und er mit ihr die Begleithundeprüfung laufen wollten. Das haben die beiden am 21.05.2016 bei JuuHu auch gemacht. Mit einer super schönen Unterordnung haben sie den Platzteil bestanden. Engine hat zwar ab und an nach Frauchen geschaut, aber sich immer wieder toll André angeschlossen und die beiden waren wirklich süß zusammen (habe ein kleines Video zusammen geschnitten, leider habe ich teilweise etwas doof gefilmt weil ich die Kamera nur hingestellt und angemacht habe).
Bei einem wirklich anspruchsvollen Straßenteil haben sie es bis in die letzte Übung ohne Probleme geschafft. Die letzte Übung war die Begegnung mit einem Autofahrer + Gespräch. Das hupende Auto hat Engine null gestört, auch das Tür zuschlagen interessierte sie nicht. Leider begann sie mich kurz vor der Übung enorm zu suchen.
Nun versuche ich ohne Wertung zu schreiben, was mir nicht leicht fällt. 😛
Als die Autofahrerin begann mit André zu sprechen, hat Engine sich gefreut. Wie sie eben ist: Menschen sind toll. Engine ist durchaus ein – manchmal – übertrieben freundlicher Hund, wenn sie sich angesprochen fühlt und das fühlte sie sich in diesem Moment und dachte sich, dass sie ja mal schauen könnte wer da aus dem Auto mit ihr spricht – und sprang Richtung Auto bzw. Autofahrerin.
Für die LR war das schließlich der Grund André und Engine durch die Prüfung fallen zu lassen.

Jeder kann sich selbst seinen Teil dazu denken. Das war dann also der Stand der Dinge.

André war natürlich erstmal sehr frustriert so kurz vorm Bestehen aus der Prüfung zu fliegen, aber es war nicht zu ändern. Die beiden haben ihre Sache toll gemacht. André machte einen Haken hinter „mit Engine Begleithundprüfung laufen“ (er sagt immer, er hätte ja nie von Bestehen geredet :P)  und so übergab er mir die Aufgabe die BH nun auch noch zu bestehen.
Da ich keine große Lust hatte erst auf die Herbstprüfungen zu warten und alle nahen Begleithundprüfungen in der nächsten Zeit in unsere Urlaube fallen, habe ich also händeringend nach einer BH an diesem WE gesucht.
Dann kam das nächste Problem: Ich möchte nicht allein fahren (André hat Frühschicht), denn im schlimmsten Fall ist Liam grad am Quengeln wenn ich laufe und niemand kann sich um ihn kümmern… und Fremden drücke ich ihn ungern in die Hand. Also kam mir die Idee, dass das doch ein super Anlass wäre mal wieder einen schönen Tag mit Kirsten zu verbringen – die auch kurzerhand zugesagt hat.
Super kurzfristig und durch Kirstens Hilfe kam ich also auf die heutige Prüfung bei der SV OG Tangermünder Elbbrücke (gleich „nebenan“ *hust*). André und ich düsten Mittwoch vor 2 Wochen dann ein einziges Mal zum Platz + Teampartner Kennenlernen hin und dann stand eben die Prüfung an.
Da wir schon mitten in der Nacht hier los mussten, vereinbarten wir, dass Kirsten ab gestern bei uns schläft und wir dann gemeinsam von hier los fahren. Also hatten wir gestern noch einen angenehmen Abend zusammen.
Heute hieß es 4 Uhr aufstehen (bzw in meinem Fall: 3.30 Uhr endlich aufgeben einschlafen zu wollen) und kurz nach 5 Uhr düsten wir bereits los. Gegen 7 Uhr kamen wir dann an der OG an. Die Prüfung war wirklich flott angesetzt, keine langen Wartezeiten, nettes Team.
Es gab 3 BH-Gruppierungen und 2 IPO1 Hunde. Nachdem die Fährten fertig waren, ging es mit den BHs los. Unser Team war das letzte, sodass wir noch ein wenig schauen konnten. Engine war gut drauf, in der Chipkontrolle war sie schon prima.
ABER ich wusste, dass ich mit Engine kaum geübt hatte, da es ja dann nur noch André gemacht hat. Dazu kam dann auch noch, dass unsere Reihenfolge des Laufens geändert wurde, sodass Engine zuerst abliegen musste, was wir in der Tat noch nie geübt hatten. 😀
Im Großen und Ganzen war es keine Glanzleistung was wir beide gezeigt haben ABER es hat alles geklappt + sie hat alles gemacht, sodass wir laut Richter schlussendlich die schönste Unterordung gezeigt haben. Yeaaahhhh! =)
Nun ja, aber die 1. Prüfung zeigte uns ja, dass man sich nicht zu früh freuen soll. Also ab in den Straßenteil… in dem sich Engine super toll zeigte und für nichts und niemanden interessierte. Selbst das wirklich enorme Bedrängen in der Gruppe ließ sie nicht unruhig werden. Somit hieß es: Begleithundprüfung bestanden.

Haken hinter. Geschafft. Neue Erfahrungen gesammelt. 😀

Somit hat sie als erste der No Gravity Geschwister ihre erste Prüfung in der Tasche. Ich bin mir sicher, dass die anderen bald folgen werden. Wir sind super stolz auf unsere rote Maus, die mit ihren 15 Monaten so souverän und toll mitarbeitet. <3

13434757_10205126650606484_6028982267907601066_n

Comments

  1. Avatar Lisa says:

    Ich freu mich einfach für euch 🙂 Und den Kommentar zu der Bewertung der Richterin verkneif ich mir lieber ;-)))

  2. Avatar Nicole says:

    Meine herzlichsten Glückwünsche! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.