Zwergengeburtstag

Ich kann es kaum glauben, die Zeit ist so unendlich schnell vergangen. Nun feiert unser Sonnenschein, unsere große Liebe, nun schon seinen ersten Geburtstag. Heute vor einem Jahr waren wir noch im Krankenhaus und ich erinnere mich daran, wie ich dachte: „Wow, das ist jetzt also unser Sohn“

Es war ein Gedanke, der mir auch in der drauf folgenden Zeit oft etwas Angst machte. Angst zu versagen und vor allem: Angst zu verlieren.

Der Spruch „mit dem Elternwerden zieht neben der Liebe auch die Angst ins Herz“ bewahrheitete sich bei mir sehr. Alles in mir war nun auf dieses kleine Bündel ausgerichtet, auf sein Wohlergehen und die Angst, dass ihm etwas zustoßen könnte, trübte unsere erste Zeit. Gott sei Dank habe ich den besten Mann an meiner Seite, der meine Sorgen ernst nahm und super gute Freunde, die mich auffingen und mir halfen. Auch unsere fantastische Hebamme sorgte dafür, dass ich meine Angst etwas zur Seite schieben konnte… und endlich genießen.

Unser Kind genießen, welches einfach vom ersten Tag an so perfekt, so unkompliziert und so zuckersüss war. Liam machte uns vieles so leicht: weinte fast nie, war sehr genügsam, sehr pflegeleicht. Mit ihm war von Anfang an jede Unternehmung möglich. So lange er bei Mama sein durfte, war seine Welt in Ordnung. Das ist auch heute noch so, obwohl es mittlerweile neben seinem Papa 2-3 Personen sind, mit denen er sich auch anfreunden kann. 🙂

Muttersein. Es war zeitweise wirklich komisch. Aber unser Zwerg hat unser Leben so bereichert und ich kann nun verstehen, wenn jemand sagt, dass die Liebe zum Kind die intensivste ist, die man jemals spüren wird.

Liam. Liebe hat einen Namen bekommen. Innerhalb des letzten Jahres ist aus einem völlig hilflosen, kleinen Bündel ein Kleinkind geworden, was schon teilweise seine eigenen Vorstellungen vom Leben hat. Es ist so wunderschön jeden Entwicklungssprung mitzuerleben: Kopf halten, brabbeln, drehen, Zähne kriegen, sitzen, erzählen, feste Nahrung zu sich nehmen, robben, krabbeln, quatschen, ganz normal mitessen, stehen.

Jeder Tag mit ihm macht einfach Spaß und erfüllt unser Leben. Er hat uns vollständig gemacht.

Happy Birthday, Liam Levi. Wir lieben dich unendlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.