Aus BerlinPaws wird No Gravity Dogs

Mit einem neuen Jahrzehnt hatte ich das Verlangen danach auch der Homepage ein neues Aussehen zu geben. Auch der alte Name „BerlinPaws“ hat ja schon lange nicht mehr auf uns zugetroffen, denn aus Berlin sind wir ja seit 2014 weggezogen und ich bin mir auch sehr, sehr sicher, dass wir keine Berliner mehr werden. Also war es an der Zeit gleichzeitig einen neuen Namen zu suchen…

Nach kurzen Überlegungen habe ich entschieden, dass ich gern meinen Zuchtnamen „No Gravity“ auch für meine private Seite nutzen möchte. Nur, dass wir eben nicht die „No Gravity Aussies“ sind, sondern das Trio sich jetzt die „No Gravity Dogs“ nennt.

No Gravity Aussies – eine limited Edition

Viele von euch wissen ja, dass ich meine Zucht nicht weiterführen werde. Pika ist im November bereits 9 Jahre alt geworden und Engine aus gesundheitlichen Gründen zucht-ungeeignet. Weiterhin hat der Wurf leider ein paar gesundheitliche Baustellen, die mich relativ früh dazu gebracht haben zu entscheiden, dass es keinen weiteren Wurf geben wird.
Man kann sich eben noch so viel Mühe machen, so viel testen und untersuchen und noch so viel recherchieren: das Schicksal hat da eben immer seine Hände im Spiel und ich möchte nur dann züchten, wenn ich mit bestem Gewissen dahinter stehe und das könnte ich bei diesem Wurf einfach nicht.
Es war eine unfassbar schöne Zeit und ich schwelge oft in den Erinnerungen und wer weiß, vielleicht geht es ja irgendwann weiter. Aber nicht in naher Zukunft.

Neues vom Trio

Ja, wie geht es dem Trio denn eigentlich?

Taxi

Natürlich nehmen Taxis Baustellen immer mehr zu. Er wird im Juni immerhin schon 13 Jahre alt. Dafür ist er aber noch erstaunlich fit.
Jedoch hat er Ende letzten Jahres sein Hörvermögen einbüßen müssen und hört nicht mehr allzu viel, was viele Dinge einfacher und andere schwerer macht. Er kann nicht mehr lang allein Zuhause bleiben, ohne dass er in sinnloses Dauergebell verfällt. Das ist ziemlich anstrengend und bedarf sehr viel Management, aber durch meine HomeOffice-Möglichkeiten halten sich die Zeiten kurz, wenn die Hunde wirklich mal allein sein müssen.
Seine Knochen tun ihm mal mehr und mal weniger weh. Bei nass-kaltem Wetter läuft er zeitweise sehr unrund. Aber die meiste Zeit würde man ihm sein Alter wirklich noch nicht anmerken.
Leider hat er mit dem Verlust seines Hörens auch angefangen im Auto sehr großen Stress zu haben und hat aktuell das Privileg eine eigene Box im Fahrerraum zu haben. Im Kofferraum singt er sonst ununterbrochen sehr traurige Lieder. So ist das Leben mit alten Hunden.
Ich bin so froh, dass er noch da ist und dass er uns jeden Tag weiterhin so aktiv und munter begleitet. Ich bete, dass wir noch unfassbar viel Zeit miteinander haben werden.

Taxi im Urlaub auf Römo 09/2019

Pikachu

Zu Pika gibt es eigentlich gar nicht so viel zu sagen. Sie ist einfach topfit und mein absoluter Seelenhund wie eh und je. Ich liebe es, dass sie an unserer Seite ist. Sie hat sich in der vergangenen Zeit immer mehr zu meiner Sicherheit entwickelt. Durch ihre unfassbar souveräne und bestimmt auftretende Art sorgte sie oft dafür, dass wir doofe Hundekontakte vermeiden konnten. Im Alltag ist sie immer noch einfach der easy going Hund.
Dafür habe ich im letzten Jahr entschieden, dass wir das aktive Turniergeschehen hinter uns lassen. Ich hatte mir für 2019 vorgenommen, eine schöne letzte Saison mit ihr zu laufen und ihren Abschied bei der B.A.C.K. 2020 durchzuführen. Aber ihr Verhalten auf Turnieren und vor allem beim Turnier in Görlitz, wo sie sich fast das Genick gebrochen hat vor lauter Übereifer, hat mich meine Entscheiden überdenken lassen und so hat sie im September auf unserem eigenen Platz das letzte Turnier gelaufen.
Ich möchte, dass sie so fit bleibt wie sie ist und hatte einfach zunehmend Angst, dass sie sich im Turnier umbringt oder verletzt. Das ist es mir einfach nicht wert.
Im Training hüpft sie immer noch fleißig mit und ich habe mir vorgenommen ab dem Frühling wieder öfter Hoopers mit ihr zu machen. Da hat sie einfach große Freude dran.

Pikachu im Urlaub auf Römo 09/2019

Engine

Ja, Engine. Engines Gesundheitszustand ist im Jahr 2019 fast durchgängig stabil gewesen, was uns einfach unfassbar freut. Nach so vielen Jahren, wo wir so oft Niederschläge hatten, war 2019 für die Seele und für ihr Wohlbefinden einfach unfassbar wichtig.

Vor einer Woche ist sie auch schon 5 Jahre alt geworden, aber Engine ist hier immer noch das Baby. Das wird sich so schnell wahrscheinlich auch nicht ändern. Sie ist einfach so unglaublich cool und einfach im Alltag. Hat kein großes Interesse an anderen Sachen. Sie eifert da Pika wirklich sehr nach. Im Haus ist sie der gechillteste unserer 3 Hunde, würde ich sagen (ggf. würde mich jemand verbessern, ich bin da etwas geblendet 🙂 ).
Im Sport ist sie einfach unglaublich. Wir haben in 2019 unfassbar viel aus uns rausgeholt, so viel trainiert, so viel verbessert und so großen Spaß gehabt. Ich liebe mit ihr Agility zu machen. Sie ist einfach großartig und ich bin so froh, endlich einen Hund zu haben, der durchweg das abrufen kann, was man ihr beibringt (natürlich mit mal mehr und mal weniger Fehlerpotential). Ich freue mich auf das kommende Jahr, die Seminare und Turniere mit ihr.

Aber vor allem auf das Leben mit dem Trio.

Engine im Heidefeld Herbst 2019

Und was gibt es Neues bei den Menschen?

Die größte Neuigkeit gibt es wohl seit August letztens Jahres, denn da habe ich meinen Job in einer Stiftung angefangen, wo ich mich einfach unfassbar wohl fühle, auch wenn es ein heftiger Umstieg für uns alle war.
Ich könnte sogar die Hunde mit in die Stiftung nehmen. Darauf verzichte ich aber, weil ich dann jeweils morgens und nachmittags in der Feierabendmasse mit den 3en Öffentliche fahren müsste und das erspare ich uns allen. Aber dass die Möglichkeit besteht, ist einfach großartig. Zudem kann ich an 2 Tagen HomeOffice machen. Besser geht’s einfach nicht. Die Kollegen und Kolleginnen sind auch super. Passt also.

Liam ist nun auch schon 4 Jahre alt. Die Zeit vergeht mit einem Kind eindeutig noch viel, viel schneller. Aber er ist einfach wundervoll und so ein unfassbarer Quatschkopf.

André und ich haben im August dann auch schon unseren 5. Hochzeitstag.
Vor wenigen Wochen haben wir uns ein neues fahrbares Gefährt zugelegt, nachdem unser alter Opel immer mehr Alterserscheinungen hatte.

Und was planen wir für 2020?

Auf jeden Fall ein weiteres, schönes Jahr mit unserem Trio, dem Zwergenkind und unserer kleinen Familie. Wir haben ein paar Ausflüge ins Auge gefasst, einige Turniere gemeldet und uns vorgenommen gesund zu bleiben.
Weiterhin steht ihr wohl zum Ende des Jahres/Anfang 2021 der Einzug eines weiteren Familienmitglieds an.

Aber dazu zur passenden Zeit mehr. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.